Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Stall und Auslauf, Futter, Krankheiten,...

Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon Marcel » Do 25. Aug 2011, 17:36

Da ich im nächsten Jahr ein oder zwei kleine Hühnerställe bauen möchte, in welchen dann jeweils ein Zuchtstamm Hühner 1/4 - 1/6 leben soll. Der Stall soll nur zum Schlafen gedacht sein- zu jedem Stall gehören etwa 100 qm Wiese. Als Grundfläche hatte ich 1x2 m gedacht und das Ganze soll auf Füßen stehen.

Jetzt überlege ich nur noch an der Höhe. Wie hoch muß denn ein Stall überhaupt sein? Reichen da 1,20 m? oder muss der Stall unbedingt höher sein?

LG Marcel
Marcel
 

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon Marc_J » Mo 29. Aug 2011, 10:18

Hi Marcel
Also ich würde den Stall so hoch bauen dasd ich aufrecht drinne stehen kann .
Ich rede aus erfahrung :oops:
Und ich würde noch mal über die Fläche nach denken da unser Geflügel bei schlechtem Wetter im Stall bleiben soll.
mit Züchtergruss Marc
Marc_J
 

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon Marcel » Sa 3. Sep 2011, 10:49

Hallo Marc,

danke für deine Antwort.
Das heißt der stall soll ungefähr 1,80m hoch sein ?
Okay, dann mach ich die Fläche ein wenig größer - was würdest du mir empfehlen ?

liebe Grüße :)
Marcel
 

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon Lisa » Sa 3. Sep 2011, 13:25

Okay, dann mach ich die Fläche ein wenig größer - was würdest du mir empfehlen ?


So groß wie möglich :!:
Lisa
 

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon Huehnerhof » So 11. Sep 2011, 20:20

Lisa hat geschrieben:So groß wie möglich


Je größer desto besser, da hat Lisa recht.
Da du schreibst du hast viel Wiese zu Verfügung, kannst du ja auch einen großen Stall bauen.
Ein großer Stall hat viele Vorteile: Solltest du zum Beispiel Nachwuchs bekommen ist genügend Platz und du musst keinen 2. Stall bauen, das Saubermachen ist einfacher,...
Am besten du nimmst als Stallfläche 4-6 m².

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Huehnerhof
Administrator
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Aug 2011, 19:43

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon mathilda09 » Do 13. Okt 2011, 19:13

Unsere Hühner haben auch eine große Wiese zur Verfügung, bei dem Schnee im letzten Winter sind sie aber freiwillig nicht aus dem Stall gekommen. Ich musste ihnen erst eine Gasse bis zum Gebüsch freiräumen und selbst dann waren sie nur mal kurz draußen. Ich würde die Stallfläche deshalb auch nicht zu klein wählen.

Viele Grüße
mathilda09
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:15

Re: Wie hoch muss ein Hühnerstall sein ?

Beitragvon VerrücktesChicken » So 1. Jul 2012, 16:25

Ohjah, unsere Hühner gehen auch nur sehr ungern im Winter rasu---> häufiges misten & da wäre eine ordentliche Höhe praktischer ;) ;)
VerrücktesChicken
 
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Haltung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron